Und dürfen jetzt das Markenzeichen Bewegungskita führen.

In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit dem Thema Kinder Bewegung in der Kita auseinandergesetzt und neu aufgestellt. Dabei wurden wir durch die fachliche Beratung des Qualitätszirkel Bewegungskindergarten unterstützt.

Nachdem wir alle Anforderungen erfüllt haben wurde uns das Markenzeichen während einer Feierstunde überreicht. Dazu durften wir viele Gäste in der Kita begrüßen

Elternrat, Siri Wolff und Marielle Schöneberg (geschäftsführung), Erna Gottwein-Kohl (Kirchenvorstand Nikolai Kirche)

Frau Insa Abeling von der Gemeindeunfallkasse Hannover berichtete sehr anschaulich über den Stellenwert der Bewegung in der kindlichen Entwicklung. Viele Unfälle seien auch auf die wenig ausgeprägte Körperbeherrschung und das fehlende Körperbewusstsein zurückzuführen.

Für uns ist es ein Schwerpunkt Kinder in einer bewegten Kindheit zu begleiten und dafür entsprechende Spiel und Bewegungsräume zu schaffen.

Nicht nur unsere großen Gäste feierten an diesem Tag die Auszeichnung zur BewegungsKita.

Während der Feierlichkeiten konnten die Kinder an einem Tanzworkshop teilnehmen.

Drei Tänzerinnen aus der Formation Las Caderas des Sportclub Osnabrück haben uns in der Kita besucht und schwungvoll die Turnhalle für den Workshop vorbereitet.

Die Formation Las Caderas hat in diesem Jahr schon viele Erfolge errungen. So wurden die Tänzer Norddeutschen Meister, Deutscher Meister und qualifizierten sich dabei für Weltmeisterschaft im Dezember.

Die Kinder hatten enorm viel Spaß beim Tanzen profitierten von der Erfahrung der Tänzerinnen. Nach einer Stunde Spiel, Spaß und Tanz wurden wir eingeladen, uns eine Tanzeinlage anzuschauen. Das war so beeindruckend und begeisterte nicht nur unsre Gäste und das Team. Alle waren der Meinung ….. Das war spitze.