Kita News

Darf mein Kind in die Kita?

Darf mein Kind in die Kita?

Husten – Schnupfen – Heiserkeit – oder vielleicht doch Corona? Verschiedene Krankheiten können gleiche Symptome aufzeigen – von daher ist es oftmals schwierig, die richtige Diagnose zu stellen und entsprechend zu handeln. Darf das Kind in die Kita oder nicht? Klarheit...

Springlebendiges Kita Team

Springlebendiges Kita Team

Nach einem gelungenen Team Tag durfte ein Erinnerungsfoto nicht fehlen…… Von L nach R ,vorne: Ann-Christin Kramme, Bianca Kastrati, Nadja Leibig, Anja Clausmeyer, Ivonne Kinne-Schmeer, Joanna Bialek, Sabine Mayer, Tatjana Schultz, Marlies Wöhler, Kerstin Gerder, Heike...

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Gleich zu Beginn unsers Abschlussfest, wurden wir von Eltern und Vorschulkindern überrascht. Das Abschiedsgeschenk wurde mit einem Trecker gebracht. In der Frontladerschaufel lagen tolle Baumhocker verziert mit allen Kindernamen. Wir haben uns riesig gefreut. Die...

Die Segel wurden eingeholt und das Schiff im Hafen vertaut

Die Segel wurden eingeholt und das Schiff im Hafen vertaut

Die Reise mit gesetzten Segeln ist zu Ende. Fast ein Jahr lang waren wir mit unseren Pfiffikus Kindern auf großer Fahrt. An vielen Inseln haben wir halt gemacht und die Piraten haben neugierig und voller Tatendrang neue Themen erobert.Lage Besprechung „Das ist keine...

Mit Gottes Segen neue Segel setzen

Mit Gottes Segen neue Segel setzen

Kaum ist eine Reise zu Ende, da beginnt schon ein neuer Abschnitt für alle Schulkinder. Diesmal fand der Abschluss Gottesdienst an einem ganz besonderen Ort statt. Im Bad Essener Hafen an der Marina wurden unsere Schulkinder feierlich aus der Kita entlassen. Pastor...

Bei den Spatzen summt und brummt es…..

Bei den Spatzen summt und brummt es…..

Über einen längeren Zeitraum haben sich die Spatzenkinder mit Bienen beschäftigt. Wir haben überlegt, warum Bienen so wichtig sind. Viele Kinder wußten schon gut Bescheid und konnten viele Fragen beantworten.In der Gruppe wurden Bienenstöcke gemalt, Waben...

Gemüsebeete für Kids

Gemüsebeete für Kids

Besuch bei den Störchen…..die Edeka Stiftung besuchte unsere Ganztagsgruppe. Im Gepäck, ein großes Hochbeet und alles was kleine Gärtner zum pflanzen brauchen. Schnell war alles aufgebaut und die Störche wurden fleißig. Es wurde gepflanzt, gegossen und mit viel Spaß...

Hoppel und Bürste

Hoppel und Bürste

Für das kleine Sportabzeichen turnten und kletterten alle Kita und Krippenkinder mit ganz viel Spaß in der Turnhalle. Begleitet wurden die Kinder von den Maskottchen Hoppel und Bürste. Viele Aufgaben und Hindernisse mussten bewältigt werden. Balancieren, Schwingen und...

Fit4Future

Fit4Future

Teambesprechung mal anders……gleich zu Beginn unserer Teambesprechung ging es in die Turnhalle. Zugegeben hielt sich die Begeisterung zunächst in Grenzen. Das legte sich sehr schnell und eine Menge Spaß machte sich breit. Fit4Future zum ausprobieren und erfühlen. Da...

Willkommen bei den Igelfischen!

Willkommen bei den Igelfischen!

Die Igel haben Verstärkung bekommen. Unsere Schnecken sind ausgezogen, aus unserem Terrarium wurde ein Aquarium und nun leben dort zwei Goldfische! Aber alles der Reihe nach.. Zunächst einmal haben wir uns überlegt, was Fische alles benötigen und was ich im...

Mit allen Sinnen in den Wald!

Mit allen Sinnen in den Wald!

Auch die Spatzen und Igel zog es letzte Woche in die Natur. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in den Wald. Wir nahmen uns vor, ihn mit unseren Sinnen zu erkunden. Zunächst einmal gab es eine Menge zu sehen – das Grün der Pflanzen und Bäume, die Steine auf dem Weg,...

Gruß von Pastor Arnd Pagel aus der St. Nikolai Kirche

Gruß von Pastor Arnd Pagel aus der St. Nikolai Kirche

Liebe Kinder, liebe Familien! Da haben wir uns zu früh gefreut: Statt endlich wieder zu einem halbwegs normalem Kita-Alltag zurückkehren zu können, steht die nächste Einschränkung an. Wieder ist nur die Notbetreuung möglich. Wie schade das ist! ? Damit es zuhause...

Endlich ist der Frühling da!

Endlich ist der Frühling da!

Das haben wir – die großen Krabbelkäferkinder – gleich ausgenutzt und sind in den Wald gegangen. ???? Wir haben uns die Lupen geschnappt und los ging es: Zuerst sind wir den Fußweg entlanggegangen, wo wir uns zu zweit an die Hand nehmen mussten, bis wir nach kurzer...

EILMELDUNG: Einführung der Ausgangspflicht

EILMELDUNG: Einführung der Ausgangspflicht

Aufgrund der langen Coronabedingten Einschränkungen, denen Erwachsene, Kinder und Jugendliche seit März 2020 ausgesetzt sind, kommt es laut dem Verband der deutschen Ärztekammer immer häufiger zu Störungen des Bewegungsapparates und der Koordination der Gliedmaßen....

HURRA, HURRA!

HURRA, HURRA!

Der Frühling, der ist da! Ostern ist jetzt nicht mehr weit! Klein und Groß, Alt und Jung machen sich bereit!Alle freuen sich auf OSTERN. Sie freuen sich auf den Osterhasen, die bunten Ostereier, ein leckeres Osterfrühstück, und einen Osterspaziergang im...

Gruß von Pastor Arnd Pagel aus der St. Nikolai Kirche

Gruß von Pastor Arnd Pagel aus der St. Nikolai Kirche

Liebe Kinder und Familien! Wieder sind viele Kinder nun schon eine sehr lange Zeit zuhause und können nicht in den Kindergarten gehen, um zu spielen, zu toben, um miteinander Spaß zu haben und Freunde und Freundinnen zu treffen. Auch ich als Pastor kann gerade nicht...

Auf die Klammern, fertig – los!

Auf die Klammern, fertig – los!

Hallo zusammen, heute sammelt ihr euch alle Wäscheklammern von Mama oder Oma zusammen und wir turnen damit! Es ist egal, ob es bunte Plastikklammern sind oder welche aus Holz. 1. Übung: Staffel mit spielerischer Ausdauer Hierfür braucht ihr noch einen Würfel. Ihr legt...

Danke für eure Post!

Danke für eure Post!

Zwischendurch bekommen wir immer mal wieder Post und Nachrichten von den Kindern zu Hause! Vielen, lieben Dank dafür! Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir eure gemalten Bilder, lieben Briefe und interessanten Fotos im Briefkasten finden oder über Email bzw. Handy...

Karneval  mal anders..

Karneval mal anders..

Tanzen, Singen, lustige Sachen machen im Kindergarten fällt Karneval dieses Jahr leider aus.. aber kein Grund allzu traurig zu sein, auch zuhause kannst Du feiern und ganz viel Spaß haben. Schau doch mal in Deinen oder in den Kleiderschrank von Mama oder Papa. Du...

Der Luftballon als Turngerät

Der Luftballon als Turngerät

Hallo zusammen, heute wollen wir euch zeigen, wie toll man mit einem Luftballon turnen kann! Bitte denkt daran, nicht wild damit im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Flur oder Küche herum zu toben! Mama oder Papa fänden es bestimmt nicht gut, wenn dabei etwas zu Bruch gehen...

SCHAU DICH AN, SO WUNDERBAR BIST DU! – Teil 3

SCHAU DICH AN, SO WUNDERBAR BIST DU! – Teil 3

Letzte Woche konntest Du anhand deines Fingerabdruckes erkennen, wie EINMALIG UND EINZIGARTIG DU bist! Heute wollen wir wieder etwas zusammen machen! Frag Mama oder Papa doch heute mal, ob sieeine alte Rolle Tapete und Filzstifte oder ein großes Stück Kreide für Dich...

Windlicht aus Eis selber machen

Windlicht aus Eis selber machen

Wie wäre es in diesen kalten Tagen mit einer richtigen Winter-Bastel-Idee? Ein Windlicht aus Eis ist dafür genau richtig! Ihr braucht ein großes und ein kleines Gefäß. Das können eine Salatschüssel und eine PET Flasche sein, zwei unterschiedlich große Gläser, aber...

Heute turnt ihr euren Namen!

Heute turnt ihr euren Namen!

Hallo zusammen, heute haben wir für dich ein weiteres sportliches Angebot: „ Du darfst deinen Namen turnen!“ Du denkst jetzt bestimmt: „Wie soll das denn gehen?“ Wir erklären es dir!Deine erste Aufgabe ist es, ein Blatt Papier und einen Stift zu holen. Und dann kann...

SCHAU DICH AN – SO WUNDERBAR BIST DU ! Teil 2

SCHAU DICH AN – SO WUNDERBAR BIST DU ! Teil 2

Erinnerst Du Dich noch an letzte Woche? Als Du dir deine eigene „DAS BIN ICH“ Kiste gebastelt hast? Was hast du entdeckt? Hast du Mama und Papa auch einmal in die Kiste schauen lassen? Habt ihr vielleicht zusammen das Lied gesungen? Auch heute haben wir wieder ein...

Was ist denn hier los?

Was ist denn hier los?

Das war der Satz von jedem, der am Donnerstag in die Storchengruppe kam. (Vorab, die Kinder der Mäuse sind derzeit dort am Spielen. Wegen der Renovierungsarbeiten im Waschraum der Mäusegruppe) Der Boden war übersät mit lauter kleinen, gelben Dingern. Was war hier denn...

SCHAU DICH AN, SO WUNDERBAR BIST DU!

SCHAU DICH AN, SO WUNDERBAR BIST DU!

Such Dir Zuhause doch mal einen Spiegel! bestimmt findest Du einen.. .. im Badezimmer, .. in Mamas Handtasche, .. vielleicht hängt ja auch ein großer Spiegel bei euch zuhause im Flur? .. oder bei Mama und Papa am Kleiderschrank? Los geht’ s – mach dich einfach mal auf...

Windlicht-Iglu und Zuckerwürfel-Sonne

Windlicht-Iglu und Zuckerwürfel-Sonne

Hallo, liebe Störche, Mäuse, Spatzen und Igel!  Wir haben uns gedacht bei dem schlechten Wetter zur Zeit könnt ihr bestimmt eine kleine Aufmunterung gebrauchen.  Wir möchten mit euch ein Windlicht-Iglu bauen!  Dazu braucht ihr Würfel Zucker, Puderzucker, etwas...

Nachtrag der Redaktion..

Nachtrag der Redaktion..

Natürlich fällt einem das Beste erst hinterher ein.. ? Frau Kramme sprudelt nur so vor Ideen! ? Um es ein wenig schwieriger zu machen, könnt ihr beim Bau eures Zuckerwürfel-Iglus statt eurer Finger ?? auch zwei Löffel ??, einen Strohhalm, die Pinzette von Mama oder...

„Ach, wie bin ich müde, ach, ich schlaf gleich ein..“

„Ach, wie bin ich müde, ach, ich schlaf gleich ein..“

Derzeit betreuen eure Eltern oder Oma und Opa euch zu Hause, da ihr ja wegen Corona nicht in den Kindergarten dürft. Das ist eine schwierige Situation: man kann nicht immer nach draußen und das Spielen mit den Freunden/innen darf auch nicht stattfinden. Bei dem...

Erste Grüße im neuen Jahr!

Erste Grüße im neuen Jahr!

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern, leider konnten wir im neuen Jahr nicht alle Kinder in der Kita begrüßen. Und so senden wir Euch wieder liebe Grüße aus der Ferne. Wir hoffen, Ihr hattet trotz der ganzen Einschränkungen ein gesegnetes Weihnachtsfest und konntet...

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Am Montag wurde uns von den Elternvertretern im Namen der Elternschaft ein Geschenk überreicht. Wir waren sprachlos! Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Bad Essen Gutscheine! Wir freuen uns sehr und möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen allen...

Leuchtende Kinderaugen

Leuchtende Kinderaugen

Am vergangenen Freitag wurden wir herzlich von Frau Clausmeyer zu einer bewegten Adventsandacht in der Turnhalle eingeladen. In Gruppen unterteilt, durften wir mit dem Einsatz unseres Körpers die Reise von Maria, Josef und dem Esel nach Bethlehem noch lebendiger...

Natur-Tipp: Mein eigener Tannenbaum

Natur-Tipp: Mein eigener Tannenbaum

1. Gehe in den Wald und sammle ein paar Tannenzapfen. ??? 2. Steck den Zapfen in einen Topf, sodass er noch etwas rausschaut. ? 3. Gieße den Zapfen jeden Tag mit ein WENIG Wasser – zu viel Wasser lässt die Zapfen verrotten! ? 4. Nach paar Tagen kannst du die ersten...

Blättern und stöbern in der Kita Bücherei

Blättern und stöbern in der Kita Bücherei

Gemütlich geht es zu, wenn die Kinder in unserer neuen Kita Bücherei blättern und stöbern. Eine große Auswahl an Bilderbüchern wurden in die Regale geräumt und werden fleißig belesen. Mit Hilfe von rund 1000 Euro vom Wittlager Bildungsfond konnten wir neue und...

Teamfortbildung

Teamfortbildung

Der Weltkindertag war ein guter Anlass, sich im Team mit dem Thema Kinderrechte und Partizipation auseinanderzusetzten. Ein spannender und bewegender Nachmittag, der zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Wie sieht es mit der Mitbestimmung der Kinder im Kita Alltag...

Hast Du heute schon „Danke“ gesagt ?

Hast Du heute schon „Danke“ gesagt ?

Heute haben wir gemeinsam Erntedank gefeiert. Bereits in den letzten Tagen haben die Kinder viele Erntegaben mit in die Kita gebracht. Jetzt schmückt ein prachtvoller Erntealtar unsere Halle. Sogar ein mobiler Erntewagen wurde liebevoll geschmückt. Nach einem...

Oh, wie lecker! ???

Oh, wie lecker! ???

Als wir in der letzten Woche unseren Waldtag hatten, sind wir an leuchtenden Apfel-?und Birnenbäumen?vorbeigelaufen, die dazu einluden, die am Boden liegenden Früchte aufzuheben und zu probieren. Hm, lecker ?. Die Kinder haben zuhause davon erzählt und wir erfuhren,...

Endlich ist es soweit…

Endlich ist es soweit…

… die Störche dürfen ihren Gruppenraum beziehen! Nach den langen Sommerferien durften die Storchenkinder ihre neue Gruppe betreten. Auf dem Weg dorthin haben wir im Waschraum die Handwerker dabei beobachtet, wie sie die neuen Toiletten und Waschbecken installiert...

Not macht erfinderisch!

Not macht erfinderisch!

Zu Beginn der Eingewöhnung bei den Igeln war schnell klar, dass unsere Spielzeug-Autos bei den neuen Kindern sehr beliebt sind! Jedenfalls waren die Autos meist die erste Anlaufstelle nach der Verabschiedung von den Eltern. Und zu kleinen Spielzeug-Autos gehören auch...

Viel Glück und viel Segen

Viel Glück und viel Segen

Ein bischen Aufregung machte sich in der letzten Woche in der Kita breit. Unsere Kollegin Ann-Christin Brockmann fieberte Ihrer Standesamtlichen Trauung entgegen. Da haben wir uns gerne ein wenig anstecken lassen. Heute war es dann soweit. Es wurde auf Schloss...

Hutparade

Hutparade

Gleich eine ganze Hutparade gab es in der Kirche zu sehen, als unsere Vorschulkinder Ihren Abschlussgotesdienst in der festlich geschmückten Kirche feierten. So ein Hut ist sinnvoll für so manche Situation im Leben. Ein Sonnenhut schützt vor Sonne, ein Bauarbeiterhelm...

Da war doch noch ein Geburtstagskind..?!

Da war doch noch ein Geburtstagskind..?!

Ich schenk dir einen Regenbogen, rot und gelb und blau. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Du weißt es doch genau!Ich schenk dir einen Luftballon, er schwebt ganz leicht empor. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Ich sag`s dir leis` ins Ohr!Lieber Alexander, zu...

Achtung, Achtung! Ganz wichtig!

Achtung, Achtung! Ganz wichtig!

Heute ist er da, euer schönster Tag im Jahr ihr feiert heute euer Geburtstagfest. Wir wünschen euch dafür Gesundheit und viel Glück und alles Gute jeden weiteren Tag.Lieber Taylor, liebe Clara, lieber Teo, zu eurem 4. und 5. Geburtstag wünschen wir euch alles Gute und...

Ein Ständchen für euch!

Ein Ständchen für euch!

Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag, liebe Geburtstagskinder, zum Geburtstag viel Glück!Liebe Aurelia, lieber Gustav, lieber Lias, liebe Frau Gerder, herzlichen Glückwunsch zu eurem 4., 5. und 50. Geburtstag! Wir wünschen euch alles...

Renovierung der Mäusegruppe abgeschlossen!

Renovierung der Mäusegruppe abgeschlossen!

Wie ihr ja wisst, haben wir in der letzten Zeit keine Däumchen gedreht! Neben vielen anderen Arbeiten ist nun auch die Renovierung der Mäusegruppe abgeschlossen! Der Gruppenraum beherbergt inzwischen auch eine der Notgruppen. Höchste Zeit euch den Prozess einmal in...

Pfingsten- Geburtstag der Kirche

Pfingsten- Geburtstag der Kirche

Eine Kirche kann Geburtstag haben?! Hier erfahrt Ihr mehr! Und vielleicht findet Ihr ja noch ein tolles Rezept für einen biblischen Geburtstsgskuchen zum Nachbacken! Übrigens! Der Kigo in Wehrendorf startet am 7.6. und der Kigo in Bad Essen am 14.6. wieder durch! Alle...

Drei schöne Spielideen!

Drei schöne Spielideen!

Dinge entdecken, aufheben, mit nach Hause nehmen.. Das mögen Kinder im Wald gern. Warum nicht ein Spiel daraus machen?1. Naturmaterialien nach Farben sammeln! 2. Gezielt passende Gegenstände suchen! 3. Eine Schatzsuche machen!

Viele Grüße von Gustav!

Viele Grüße von Gustav!

Gustav hatte eine Super-Idee! Er hat sich eine Corona-Weg-Mach-Maschine ausgedacht! Auf dem folgenden Bild könnt ihr sie euch ganz genau anschauen!Vielleicht kann die Maschine ja ein Erfinder nachbauen, damit wir wieder ganz bald in den Kindergarten können! Wenn ihr...

Hat hier etwa jemand Geburtstag? Ja!

Hat hier etwa jemand Geburtstag? Ja!

Wie die Maus über den Käse, wie der Clown über den Quatsch, wie die Sonne auf den Tag, wie Gummistiefel auf den Matsch,wie ein Boot auf wilde Wellen, wie ein Huhn über das Ei, wie das Ha- ha- ha- aufs -tschi und wie das Baby auf den Brei.Heute ist ein Tag zum Freuen,...

Wildschwein Walter – ein Hörspiel!

Wildschwein Walter – ein Hörspiel!

Habt ihr die Stimmen erkannt? ? Sprecher: Angela Buchwald Mutter Wildschwein: Kerstin Gerder Eule: Marlies Wöhler Walter: Andrea Wilker Hirsch: Melanie Kudelka Vögel: Bianca Kastrati Waldgeist: Monika Holtkamp Igel: Lena Neudert Bäume: Ivonne Kinne-Schmeer...

Wer versteckt sich hinter der Maske?

Wer versteckt sich hinter der Maske?

Da wir uns ja alle schon lange nicht mehr gesehen haben, dachten wir, es ist langsam mal wieder an der Zeit uns zu zeigen. Aber sich einfach zeigen, kann ja jeder! Wir machen es ein wenig spannender und lassen unsere Masken auf! Könnt ihr erraten, wer sich hinter den...

Singen mit Martin! Jetzt halt per Video..

Singen mit Martin! Jetzt halt per Video..

Hallo, kennt ihr noch Herrn Stindt? Der war doch schon ein paar Mal bei uns in der Kita und hat gemeinsam mit euch Lieder gesungen. Er würde unheimlich gerne wieder zu uns kommen, aber leider geht das ja im Moment nicht.. Da haben wir uns zusammen überlegt, dass wir...

Nachträgliche Glückwünsche!

Nachträgliche Glückwünsche!

Viel Glück und viel Segen auf all euren Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei`n auch mit dabei!Lieber Leon, lieber Luis, liebe Frau Buchwald, wir wünschen euch alles Gute und Gottes Segen zu eurem 4., 5. und 39. Geburtstag!

Drei Möglichkeiten die Langeweile zu vertreiben!

Drei Möglichkeiten die Langeweile zu vertreiben!

Die folgenden drei Bilder könnt ihr ganz unterschiedlich nutzen, um eudch die Langeweile zu vertreiben! Bild 1Wie langweilig! Ein weißer Mundschutz! Helft dem Männchen dabei, seinen Mundschultz zu verschönern! Einfach Ausdrucken, Stifte raus holen und los malen! Bild...

Spenden, Helfen, Gutes tun..

Spenden, Helfen, Gutes tun..

Aufgrund der aktuellen Situation, gibt es plötzlich viele Möglichkeiten zu spenden, zu helfen und Gutes zu tun. Hier stellen wir ein paar von ihnen vor: Das Spenden von selbstgenähten Masken und das Einkaufen für Menschen aus Risikogruppen sind wahrscheinlich die...

Wir haben aufgeräumt!

Wir haben aufgeräumt!

Wir haben nicht nur unsere Kita aufgeräumt und renoviert, sondern haben auch unsere Homepage noch einmal umstrukturiert! Wir haben nun einen Kita-Blog, in dem weiterhin Beiträge erscheinen. Aber es gibt zusätzlich auch einen Kita-intern Bereich, der mit einem Passwort...

Die Kita hat Besuch bekommen!

Die Kita hat Besuch bekommen!

Stellt euch das mal vor: Da sind wir alle in der Kita am räumen und renovieren, am planen und gestalten – und plötzlich bekommen wir Besuch! Ein Eichhörnchen hüpft seit ein paar Tagen recht regelmäßig durch unser Außengelände! Manchmal bleibt es sogar stehen und guckt...

Neue Glückwünsche sind angebracht!

Neue Glückwünsche sind angebracht!

Am Fenster heute morgen, da piepst es ohne Sorgen. Die Spatzen und die Meisen! Ja, was soll das wohl heißen?!Jetzt hab’n sie’s geflüstert, jetzt weiß ich’s genau! drei Kinder und Frau Wöhler hatten Geburtstag und darum der Radau!Lieber Kalle, lieber Leander, liebe...

Danke für eure Osterpost!

Danke für eure Osterpost!

Vielen, vielen Dank für eure lieben Ostergrüße! Als wir gestern wieder in den Kindergarten kamen, haben wir uns sehr über eure Briefe, Bilder, Karten und Emails gefreut! Hier eine kleine Auswahl an Kunstwerken:

Hoch soll´n sie leben!

Hoch soll´n sie leben!

Weil du heut Geburtstag hast, ist bei uns was los und weil wir bei dir zu Gast, ist die Freude groß! Bunte Blumen haben wir für dich allein gepflückt, wir wünschen dir, wir wünschen dir, dass dir heut alles glückt!Hei Hei Hei – Hoch lebe das Geburtstagskind! Hei Hei...

Ihr seid KLASSE…..

Ihr seid KLASSE…..

In den letzten Tagen sind ganz viele Oster-Grußkarten von Euch bei uns in der Kita angekommen. So viele schöne Ideen und jede Karte sieht anders aus, und ist etwas ganz besonderes. Am Freitag packen wir ein Päckchen für das Altenzentrum Simeon und Hanna in Bad Essen....

Interview: Sabine Mayer

Interview: Sabine Mayer

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse am meisten, mit euch Mittag zu essen. Mit euch kann man sich toll unterhalten, die Gespräche mit euch vermisse ich. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Langeweile habe ich wenig. Mein Mann ist am Auge operiert...

Interview: Ivonne Kinne-Schmeer

Interview: Ivonne Kinne-Schmeer

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Wenn ich jetzt hier alleine in der Kita bin, ruft mich niemand mit A-Meer, Minne-Meer, Meer oder natürlich auch nicht Kinne-Schmeer.. Das hört sich bei euch so schön an. Und ich habe das immer so gerne gehört. Außerdem vermisse ich...

Interview: Veronique Petersen

Interview: Veronique Petersen

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Am meisten vermisse ich derzeit das gemeinsame spielen, basteln, Geschichten erzählen und lachen mit den Kindern, sowie mit den Mitarbeitern. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Bei Langeweile räume ich gerne mein Zimmer...

Interview: Nicole Lorenz

Interview: Nicole Lorenz

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse am meisten jeden Tag zur Arbeit zu fahren, euch zu begrüßen, zu hören, wie es euch geht, mit euch zu spielen, zu basteln oder einfach nur Quatsch mit euch zu machen. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Wenn mir...

Interview: Heike Stallmann

Interview: Heike Stallmann

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Mir geht es momentan wie euch, ich muss zu Hause bleiben. Dabei vermisse ich euch schon sehr. Schöner wäre es, wenn wir zusammen im Kindergarten erzählen, bauen, malen und viele andere Dinge machen könnten. Was machst du, wenn du...

Interview: Angela Buchwald

Interview: Angela Buchwald

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse zur Zeit am meisten den Alltag und das normale Leben im Kindergarten mit euch Kindern. Wenn wir zusammen wären, würde ich jetzt gerne mit euch spielen, basteln, singen und erzählen. Was machst du, wenn du Langeweile...

Interview: Marlies Wöhler

Interview: Marlies Wöhler

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse die Normalität und den Alltag, die Kinder.. Ich wünsche mir, dass es im Kindergarten und zu Hause wieder normal läuft. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Dann schaue ich mir einen schönen Film an, telefoniere mit...

Interview: Kerstin Gerder

Interview: Kerstin Gerder

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse euch Kinder! Mir fehlen Fragen wie: Hast du mal ein Kühlpack für mich?, Kannst du mir beim Anziehen helfen? oder dass ihr mir zeigt, was ihr für neue Schuhe habt, mir erzählt, was euch bewegt oder ihr am Tag davor...

Interview: Anja Clausmeyer

Interview: Anja Clausmeyer

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Die Kinder! Ich würde jetzt gerne mit euch nach draußen auf den Spielplatz gehen oder einen Nachmittag im Wald verbringen. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Wenn mir momentan langweilig ist, putze ich Fenster. Und ansonsten...

Interview: Bianca Kastrati

Interview: Bianca Kastrati

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Die Kinder! Wenn ihr hier wärd, würde ich sofort mit euch nach draußen gehen. Und ich würde gerne wissen, wie es euch geht, was ihr denkt, was euch bewegt. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Wenn mir mal langweilig ist,...

Interview: Monika Holtkamp

Interview: Monika Holtkamp

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Das Leben hier in der Kita! Es sind ja gar keine Kinder hier und es ist so ruhig hier.. Das finde ich ganz schön komisch. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Ich stöbere gerne in der Online-Bücherei nach guten Büchern, denn ich...

Interview: Melanie Kudelka

Interview: Melanie Kudelka

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse am meisten die Kinder in der Krippe. Es ist VIEL zu leise! Dann vermisse ich, dahin gehen zu können, wohin ich möchte und es fehlt mir meine Freunde zu treffen! Was machst du, wenn du Langeweile hast? Wenn ich...

Interview: Lena Neudert

Interview: Lena Neudert

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Ich vermisse die Kinder! Es ist so leer hier. Wenn ihr hier wärd, würde ich jetzt gerne mit euch spielen und mit euch erzählen. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Ich habe immer was zu tun, entweder räume ich im Haus auf, lese...

Interview: Andrea Wilker

Interview: Andrea Wilker

Was vermisst du zur Zeit am meisten? Mir fehlt der Trubel im Kindergarten! Wenn ihr Kinder jetzt hier wärd, würde ich gerne erstmal eine Runde mit euch quatschen, um zu hören, wie es euch geht. Was machst du, wenn du Langeweile hast? Wenn ich Langeweile habe, lese...

Kita Aktion „Eine Grußkarte zu Ostern“

Kita Aktion „Eine Grußkarte zu Ostern“

Viele ältere Menschen können in diesen Tagen keinen Besuch empfangen und sind viel alleine. Mit unserer Aktion „Eine Grußkarte zu Ostern“ möchten wir vor allem den Bewohnern vom Altenzentrum Simeon und Hanna und Menschen, die von ambulanten Pflegediensten versorgt...

Und noch mehr Geburtstagskinder!

Und noch mehr Geburtstagskinder!

Kräht der Hahn früh am Tag, kräht er laut, kräht er weit! Guten Morgen, Geburtstagskinder, zum Geburtstag viel Freud`!Und der Vater und die Mutter, alle Kinder, alle Leut` rufen: Hoch soll`n sie leben! Eurer Geburtstag ist heut`!Lieber Lucas, lieber Jason, wir...

Ja, es gibt sie noch..

Ja, es gibt sie noch..

Nachdem ihr gestern zurecht gefragt habt: Was ist eigentlich in der Storchen- und Spatzengruppe los?, wollen wir euch das nun erzählen: Frau Wilker und Frau Stallmann haben die Woche natürlich auch fleißig mit geräumt und sortiert! Da wir in der Woche die Mäusegruppe...

Baustellenführung

Baustellenführung

Hallo liebe Kinder, so kurz vor dem Wochenende möchte Frau Holtkamp euch einmal zeigen, wie es momentan im Kindergarten-Anbau aussieht. Sie hat sogar zwei Bauarbeiter getroffen, die euch erzählen, was sie zur Zeit machen. Lasst euch überraschen!   Video...

Viele Grüße aus der Kita und der Krippe!

Viele Grüße aus der Kita und der Krippe!

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern! Viele Grüße aus der Kita und der Krippe! Wir hoffen, es geht euch allen gut! Was macht ihr gerade? Genießt ihr das schöne Wetter bei euch im Garten? Oder habt ihr etwa Langeweile? Habt ihr wirklich schon mit all euren...

Ach Moment, da war ja noch was..!

Ach Moment, da war ja noch was..!

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei`n, denn ihr strahlt ja selber wie der Sonnenschein! Darum lasst euch feiern, bis die Schwarte kracht! Heute wird gefeiert, gesungen und gelacht!Lieber Sanel, lieber Till, liebe Alexa, wir wünschen euch alles Gute und Gottes...

Ein Video für Euch!

Ein Video für Euch!

Wir haben ein tolles Video über den Corona-Virus gefunden, in dem das Thema kindgerecht erklärt wird. Dieses Video wurde von der Stadt Wien veröffentlicht.

Kita geschlossen!

Kita geschlossen!

Niedersachsen hat die Schließung von Schulen und Kitas in der Zeit vom 16.03.2020 bis einschließlich 18.04.2020 angeordnet. Auch unsere Kita bleibt geschlossen. Über Email sind wir aber weiterhin zu erreichen. Bleiben Sie gesund. Ihr Kita Team

Fachkräftemangel in der Kita?

Fachkräftemangel in der Kita?

Glücklicherweise sind wir nicht oder noch nicht betroffen. Um so wichtiger erscheint uns, unsere Rolle als Ausbildungsstätte für angehende Sozialassistenten und Erzieher/-innen zu beleuchten. Was für einen Beitrag können wir zu einer gelungenen Ausbildung leisten? Was...

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!

Hier finden Sie zukünftig Neuigkeiten, Berichte über unsere Arbeit und aktuelle Termine. In unserer Bildergalerie stellen wir regelmäßig Fotos über Ausflüge, Feste und unseren Alltag ein. Feststehende Termine finden Sie auf unserem Kalender. Über das Kontaktformular...

X