Die feierliche Eröffnung der Kunstausstellung Farb(t)räume liegt schon einige Tage zurück. Ein unvergesslicher Abend mit vielen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind. Die Kinder aus der Kita eröffneten nach der offiziellen Begrüßung durch Rainer Kroll vom Kunst und Museumskreis ihre Ausstellung. Sichtlich beeindruckt vom Schafstall und den vielen Gästen berichteten die Kinder von der Entstehung der Kunstwerke und wie diese entstanden sind. Danach wurde die Ausstellung mit den Worten „Die Ausstellung ist eröffnet“ für alle Gäste eröffnet.

Viele überraschte und stauende Gäste schauten sich die Ausstellung an diesem Abend an. Das Kita Team und unser engagierter Elternrat haben ein tolles kaltes Buffet beigesteuert und Lutz Neudert untermalte am Klavier den Abend. Es war ein gelungener Auftakt für die Ausstellung der Kinder. In vielen Gesprächen, fanden die Gäste und unsere Eltern wertschätzende Worte für die Leistung der Kinder, die sich über ein halbes Jahr intensiv mit Techniken, Farben und Kunst auseinandergesetzt haben. Auch die Mitglieder des Kunst und Museumskreis zeigten sich positiv überrascht und waren über die Kunst der Kinder beeindruckt.

Natürlich durfte auch die regionale Presse nicht fehlen, und so erschien auch ein umfassender Bericht in der örtlichen Presse mit dem Aufmacher „Kinderkunst in die Galerie, oder doch lieber an den Kühlschrank ?“ Die Leser erhielten die Möglichkeit online abzustimmen. 86% der Teilnehmer entschieden: Kinderkunst gehört in die Galerie. Das zeigen auch die aktuellen Besucherzahlen der Ausstellung, die noch bis zum 27.08.23 im Schafstall zu sehen ist. Rund 50 Besucher am Tag haben bereits die Ausstellung während der Öffnungszeiten besucht. Das ist ein beachtliches und schönes Ergebnis.

Während der Ausstellung fanden bereits mehere „Ausstellungs Aktionen“ für Kita Kinder statt. Die Kindergruppen erlebten die Ausstellung in Begleitung von Maler Moll, dem Hauptdarsteller des gleichnahmigen Bilderbuchs.In der Ausstellung können die Kinder aber auch selbst aktiv werden, ein Kunstwerk errichten oder in einem Farbsparziergang die Kunstwerke in einem anderen Licht sehen. Zu Gast waren auch zwei Kindergruppen der Nikolai Kita.

Das Projekt ist für uns alle eine spannende Erfahrung und wir sind uns sicher, das die Kinder noch lange an dieses Erlebnis erinnern werden.

Bilder Galerie