Am 9. Juni 2023 durften die Vorschulkinder der Storchengruppe an einem umweltpädagogischen Projekt teilnehmen. Uns besuchte Patrick, der an der Hochschule Osnabrück Landschaftsentwicklung studiert.

Um kurz nach 10 Uhr machten sich die neun Vorschulkinder mit Erzieherin Carolin und Student Patrick auf den Weg in Richtung Wald. Am Waldesrand angekommen viel den Kindern gleich schon ein besonderes Schild auf, welches so nicht im allgemeinen Straßenverkehr zu finden ist. Ein paar Kinder kannten sich schon gut aus mit der Brut – und Setzzeit und der damit verbundenen Leinenpflicht für Hunde.

Und dann ging es in den Wald! Schon zu Anfang entdeckten die Kinder besonders große Holunderbüsche und viele verschiedene Erdlöcher von den unterschiedlichsten Tieren. In zweier Teams durften die Kinder dann Türme aus Stöckern errichten.

Schwierig dabei: die passenden Stöcker zu finden für einen stabilen Turm. Als nächstes hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht, Baumgesichter zu suchen.

Es war erstaunlich wie viele verschiedene Baumrinden wir gefunden haben und wie unterschiedlich diese manchmal aussehen. Auch konnten wir hier und da mal ein Auge oder einen Mund in der Rinde erkennen.

Das nächste Spiel hieß Blätter Memory. Patrick hatte eine kleine Auswahl an Blättern zusammengesucht und die Kinder durften die gleichen Blätter im Wald suchen gehen. Zum Schluss wurde das Gefundene mit den abgeglichen.

Als Abschlusseinheit hörten wir dem „Radio Natur“ zu. Eine Minute lang, wer mochte mit geschlossenen Augen, lauschten wir der Natur. Spannend was wir da alles gehört haben; von Vogelgezwitscher, über das Rauschen der Bäume, bis hin zur Landstraße.

Nach knapp zwei Stunden ging es dann wieder zurück in die Kita.

Was für ein spannender Vormittag!

Vielen Dank dafür!