Glücklicherweise sind wir nicht oder noch nicht betroffen. Um so wichtiger erscheint uns, unsere Rolle als Ausbildungsstätte für angehende Sozialassistenten und Erzieher/-innen zu beleuchten.

Was für einen Beitrag können wir zu einer gelungenen Ausbildung leisten? Was heißt es überhaupt genau – auszubilden?

Aus Handwerksbetrieben kennen wir die Ausbildereignungsprüfung, um den Anforderungen gerecht zu werden. Bisher gab es eine Weiterbildung in diesem Bereich für sozialpädagogische Fachkräfte nicht.

Erstmals wird eine entsprechende Weiterbildung zur Praxismentorin angeboten. Nicole Lorenz nimmt seit Oktober 2019 an dieser Ausbildung teil.

Viele Bausteine wurden bereits umgesetzt und werden sicherlich noch weiter ausgearbeitet. So können wir Auszubildende sinnvoll begleiten und einen wertvollen Beitrag zur Ausbildungs- und Nachwuchsförderung leisten.