Durch Sturm und Wind, seichtes Gewässer und mit einigen Höhen und Tiefen sind unsere zukünftigen Schulkinder mit dem Projekt „Segel setzten, Leinen los“ an Land angekommen.

Jetzt wird es Zeit Abschied zu nehmen und sich dem neuen Abenteuer – Schule zu stellen.

Im vergangenen Kita Jahr sind die Piraten von Insel zu Insel gesegelt und mussten so manche Aufgabe lösen.

Lösungswege gemeinsam finden, sich anvertrauen und im Vertrauen seiner Fähigkeiten für eine gemeinsame Sache einzustehen. Das haben unsere Piraten im Laufe des Projektes erfahren und gelernt und dabei viele neue Dinge ausprobiert.

Am Ende der gemeinsamen Reise musste noch eine letzte große Aufgabe gelöst werden – die große Schatzsuche am Fuße des Wiehengebirges. Auch diese letzte Aufgabe wurde gemeinsam gelöst, der Schatz geborgen und zum Piratenfest getragen.