Die Crew der Vorschulkinder hat ein letztes Mal den Anker geworfen und die Segel eingeholt. Das Schiff wurde in der St. Nikolai Kirche vertaut, und die Crew feierlich verabschiedet.

Das letzte Kita Jahr ist so schnell vergangen, und die Piraten des Pfiffikus Club können es kaum noch erwarten die Schule anzusteuern. Gut gerüstet, mit allen Dingen die sie für ihren weiteren Weg gut gebrauchen können. Ein Kompass um auf Kurs zu bleiben, eine Rettungsweste für stürmische Zeiten und gesunde Wegzehrung um mit voller Kraft in die Schule zu gehen. Das beeindruckte auch Pastor Pagel, während des feierlichen Gottesdienstes in der Kirche. Symbolisch wurden viele nützliche Dinge vorgestellt, die man gut auf einer langen Reise gebrauchen kann.

Gottes Zuversicht und Segen für den zukünftigen Weg unserer Vorschulkinder, den Mut Neues zu wagen und mit Freude in die Schule zu starten wünschen sich alle Eltern, Mitarbeiter-Innen und Pastor Pagel. Dazu segneten die Eltern ihre Kinder und gaben ihre Wünsche in Verbundenheit weiter.

Als die Kinder mit Pastor Pagel aus der Kirche zogen, blieben Eltern und Mitarbeiter-Innen alleine in der Kirche zurück. Die Crew hat jetzt das Schiff verlassen und geht ihren Weg weiter. Das Kita Team wird das Deck schrubben, die Tagelage richten und im neuen Kita Jahr eine neue Crew im Pfiffikus Club begrüßen. – Ein kleiner Trost für bewegende Abschiedsmomente.