Entstanden ist TÖLWI aus der Idee, ein Abzeichen anzubieten, das außerhalb des Deutschen Sportabzeichens erzielt werden kann. Es wird für Kinder und für alle, die keine Schwimmfähigkeit besitzen, angeboten.

Was heißt TÖLWI?

Mit TÖLWI ist ein Mix aus dem neuseeländischen Kiwi und dem europäischen Blaufußtölpel gemeint. Der Kiwi, das Wappentier Neuseelands, ist stark, sehr kreativ und hat ein Handicap: er kann nicht fliegen. Der Tölpel ist dagegen ein sehr guter Flieger, hat aber seine Probleme am Boden und zudem auffällig blaue Füße.

Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Macken, jeder ist auch mal ungeschickt ob in der Bewegung, beim Denken oder Sprechen.

Irgendwie sind alle TÖLWI.

Am 07. und 08. Juni 2022 hatten wir in der Kita Besuch vom Kreissportbund aus Osnabrück.

Leon und Julia, 2 Bundesfreiwilligenhelfer organisierten und planten das Sportabzeichen für alle Kindergartenkinder.

Genau wie bei den „Großen und Jugendlichen“ werden beim TÖLWI-Abzeichen die Ausdauer, die Schnelligkeit, die Kraft und die Geschicklichkeit „Geprüft!“.

Gemeinsam hatten wir zwei tolle sportliche Tage und alle teilnehmenden Kinder wurden mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt.

Es war sehr schön zu sehen, dass alle sehr motiviert waren und viel Spaß hatten.

Tschakka, das machen wir jetzt jedes Jahr…