Anfang Juli wurde zur großen Freude der Igelkinder unser neues Bistro für alle eröffnet.

Diese neue Situation (Frühstück nicht mehr im Gruppenraum) wurde von allen Igelkindern

neugierig und super angenommen! Da wir ja im Gruppenraum keinen Frühstückstisch

mehr gebrauchten, war es jetzt an der Zeit den Raum neu zu gestalten. Im Morgenkreis wurde kräftig beratschlagt, Ideen gesammelt und gemeinsam abgestimmt.

Beschlossen wurde: Eine Möglichkeit mit Autos, Playmobil und verschiedenem Konstruktionsmaterial zu spielen. Ein Sofa u. Kissen um in den Bilderbüchern zu schmökern.

Eine Mal,- Bastelecke mit einem großen Tisch und viel Material für mehrere Kinder. Eine Verkleidungsgarderobe mit Spiegel. Ein Tisch für Gesellschaftsspiele und Puzzle.

Zusätzlich haben wir unseren Raum noch verschönert!  Einige unserer Gruppenkinder kommen aus verschiedenen Ländern, die Ferienzeit beginnt und sicherlich werden auch ein paar dorthin reisen? Andere Kinder ganz wo anders hin. Mit unserer Weltkarte an der Wand und dem Globus auf dem Tisch können wir sicherlich später dann mit allen Kindern zusammen viele spannende „Reisen“ auf der Weltkarte und dem Globus erleben.

Die Aktion der Umgestaltung unserer Gruppe kam gut bei den Kindern an und alle haben es tatkräftig unterstützt. Das Ergebnis der Neugestaltung ist; wir haben mehr Platz in der Gruppe und überall lässt es sich vielseitig spielen. Manchmal sieht es für Vorbeigehende vielleicht etwas wild ( „kreatives Chaos 😄“) aus und es ist evtl.. auch etwas laut. Aber unsere Kinder haben Spaß und der Gemeinschaft hat es gut getan.