Zum zweiten Mal startet das Projekt, „Segel setzten, Leinen los“ , mit den zukünftigen Schulkindern. Zum ersten Mal informierten wir in einem aktionsreichen Elternabend über das Projekt. Viele Fragen, rund um die Schulfähigkeit der Kinder, treiben Eltern im letzten Kita Jahr um. Welche Fähigkeiten,Stärken und Meilensteine der Entwicklung, sind wichtig für die Schule? Während des ersten Elternabend, wurden verschiedene Bereiche vorgestellt und auch praktisch erfahren.

Welche Fähigkeiten braucht mein Kind?

Einzelne Fähigkeiten konnten mehrfach zugeordnet werden, und sind doch so grundlegend für die Schulfähigkeit eines Kindes. Eine einfache Aufgabe im Elternteam veranschaulichte eindrucksvoll, das hinter dem Auftrag : „Einen Turm bauen, der länger als 10 Sekunden stehen bleibt“, eine Menge Fähigkeiten gebraucht werden. Mit viel Spaß wurde der Auftrag umgesetzt und so wurde ein einfacher Turm, zum Turm der Erkenntnis.