Christstollen – Jesus, ein Kind in Windeln gewickelt
In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei –
so tönte der Gesang der Kinder bei unserer Weihnachtsandacht aus der weihnachtlich geschmückten
Turnhalle.
Bereits seit dem 1. Advent lagen in der KiTa mehr und mehr der Duft von Lebkuchen, Spekulatius,
Zimtsternen, Vanillekipferl, Butterplätzchen und anderen schmackhaften Weihnachtsleckereien
in der Luft.
Und wenige Tage vor Weihnachten, ist da noch der Christstollen –
ein schöner saftiger Christstollen, der nach Gewürzen, Butter, Rosinen und Marzipan duftet und
rundherum von einem reinen weißen Puderzuckermantel bedeckt ist.
Ein Christstollen und die Frage was dieses süße Gebäck denn eigentlich mit dem Christ(us)kind und
mit Weihnachten zu tun hat.
Der Christstollen, ein Weihnachtsgebäck – das aussieht wie und uns erinnert an – das in reine, weiße
Windeln gewickelte Jesuskind
In einer bewegten Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen, Mitspielen und Mitsingen hörten und
erlebten die Kinder – die reine weiße Windel war so ziemlich das Einzige, was Jesus hatte.
Er wurde nicht zu Hause geboren, in Nazareth, sondern in Bethlehem
Er wurde nicht in einem schönen warmen Zimmer geboren, sondern in einem Stall
Er hatte auch kein Bett, sondern nur eine Futterkrippe, weil es sonst keinen anderen Raum für das
kleine Baby gab – dabei war dieses Baby doch etwas ganz Besonderes
Gott selbst kommt in diesem Jesuskind in unsere Welt – nicht in einem Palast sondern in einem
Stall
Die ersten Gäste waren nicht die Könige sondern Hirten – Menschen aus dem einfachem Volk –
Menschen wie wir
Beim Sehen, Riechen, Schmecken des Christstollen können wir uns darauf besinnen
Gott wollte wirklich zu den Menschen und für die Menschen da sein – er schickt uns seinen
in reine weiße Windeln gewickelten Sohn und zeigt uns:
Gott hat jeden Menschen lieb, egal ob arm oder reich, alt oder jung, groß oder klein
In diesem Sinne wünschen wir uns allen,
den Kindern, den Familien, den Mitarbeitern
der KiTa Springlebendig und allen, die sich mit uns verbunden fühlen
Gott lasse uns seine Liebe spüren
im flackernden Schein der Weihnachtskerzen
im guten Duft und Geschmack des Weihnachtsgebäck
im geheimnisvollen Knistern beim Warten auf das Fest
und schenke uns seinen Weihnachtsfrieden
Frohes Fest, guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2022