Die Spatzen hatten heute einen ereignisreichen Vormittag. Nachdem wir uns schon längere Zeit mit dem Thema „Wald“ beschäftigt und diesen natürlich auch mehrmals besucht haben (mit Picknick, zum Sammeln von Materialien, zum Spielen…) haben wir uns jetzt mit zwei Profis (Jägern) verabredet, die uns den Wald noch einmal ganz anders gezeigt haben.

Zu Beginn laufen wir bis zur Unterstellhütte, wo ein paar präparierte Tiere ausgestellt waren, die die Kinder erkennen sollten (z. B. Ente, Eichhörnchen, Dachs, Mäusebussard .. u. v. a.)

Dann ging es weiter abseits des Waldweges, durch hohes Farnkraut, über Baumwurzeln und über Stock und Stein zu einem Hochsitz, den die Kinder ausprobieren durften. Außerdem zeigten die Jäger uns echte Dachs- und Fuchsbauten, die sich meilenweit durch den Wald erstreckten, sowie ein Hummelerdloch. Die Hummeln fühlten sich allerdings durch uns gestört, so dass wir schnell weitergezogen sind.

Nach fast 2stündiger Entdeckungstour waren wir ganz schön geschafft, aber es war richtig spannend. Wir bedankten uns herzlich bei Rainer und Hans, die zum Abschluss für jedes Kind eine „Waldfibel“ zum Anmalen bereithielten. So einen Vormittag können wir gerne mal wiederholen. Es hat uns allen sehr viel Spaß

Heike Stallmann